3sat
Sehnsucht nach Autorität
Report, Gesellschaft und Soziales • 14.12.2017 • 20:15 - 21:00
Alphatiere gibt es nicht nur im Zoo.
Vergrößern
Unternehmenschefin des Outdoor-Ausrüsters Vaude Antje von Dewitz bei Teambesprechung.
Vergrößern
Drohnenaufnahme vom Zoo in San Francisco, Kalifornien.
Vergrößern
Mitarbeiter von Vaude auf dem Weg zur Home-Office.
Vergrößern
Firmenchef Hans-Jürgen Abt in der Rennsportabteilung in Kempten im Allgäu.
Vergrößern
Abteilungsleitermeeting bei Abt Sportsline GmbH in Kempten.
Vergrößern
Professor Paul Verhaeghe in der Universitätsbibliothek Gent, Psychologe und Autor zahlreicher Fachbücher u. a. "Autorität und Verantwortung".
Vergrößern
Experiment am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim: Wie wirkt sich Stress auf die Leistungsfähigkeit aus? Abbildung des Gehirns durch das MRT.
Vergrößern
Experiment am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim: Wie wirkt sich Stress auf die Leistungsfähigkeit aus? Probanden müssen im Scanner Aufgaben unter sozialem Druck lösen.
Vergrößern
Report, Gesellschaft und Soziales
Lässt sich der Triumph von autokratischen Politikern wie Trump, Putin oder Erdogan mit dem Wunsch nach starker Führung erklären? Gibt es eine neue Sehnsucht nach Autorität? Wieso ordnen wir uns unter? In der Gesellschaft, im Beruf, in der Familie? "Autorität bedeutet freiwilliger Gehorsam. Menschen halten sich an Regeln, ohne dazu gezwungen zu werden", so der Psychoanalytiker Paul Verhaeghe. Dieser Gehorsam beruht auf einer ständig neu auszuhandelnden Balance zwischen demjenigen, der Autorität besitzt, und demjenigen, der sich dieser Autorität unterordnet. Manche haben Autorität durch ihre Position, andere durch Persönlichkeit und Ansehen. Wie sieht es im Berufsleben, in der Wirtschaft aus? Die Wissenschaftsdokumentation "Sehnsucht nach Autorität" analysiert Unternehmen, in denen Autorität unterschiedlich interpretiert wird. Welche Hierarchieformen taugen für welches Unternehmen? Die Filmemacher Tim Hamelberg und Torsten Berg besuchen Spotify in Schweden mit flachen Hierarchien und das traditionelle Familienunternehmen Miele mit klarer steil-hierarchischer Struktur. Sind Mitarbeiter zufriedener, wenn sie mitgestalten dürfen, auch wenn das anstrengender ist? Können Unternehmen, in denen eine starke Führung den Kurs vorgibt, innovativ sein? Durch aktuelle sozialwissenschaftliche Experimente, die in der Tradition des berühmten Milgram-Experiments stehen, das die Bereitschaft von Menschen zu foltern prüfte, bekommen Tim Hamelberg und Torsten Berg eine Ahnung davon, wie sehr wir uns heute Autoritäten wünschen oder wie sehr wir sie ablehnen. Was das Fehlen von Grenzen und Regeln mit Kindern macht, ist schon intensiv untersucht und diskutiert worden. Doch was macht der Verlust von Autorität mit Erwachsenen? Schafft er Freiräume für Entscheidungsprozesse auf Augenhöhe? Oder führt er zu Halt - und Orientierungslosigkeit? Am Ende steht die zentrale Frage: Wollen Menschen heute mehr Autorität? Ist eine Neudefinition von Autorität möglich, ohne in alte patriarchale Strukturen zurückzufallen?