MDR
So viele Jahre liebe ich dich
Spielfilm, Drama • 11.12.2017 • 23:05 - 00:55
Nach 15 Jahren kommt die erschöpft und verhärmt wirkende Juliette (Kristin Scott Thomas) aus dem Gefängnis frei. Zwischen ihr und der Welt scheint eine gläserne Wand zu sein.
Vergrößern
Lea (Elsa Zylberstein, li.) versucht ihre Schwester Juliette (Kristin Scott Thomas) aufzumuntern.
Vergrößern
Lea (Elsa Zylberstein, li.) versucht ihre Schwester Juliette (Kristin Scott Thomas) zu verstehen, die 15 Jahre wegen Mordes im Gefängnis war.
Vergrößern
Die aus dem Gefängnis entlassene Juliette (Kristin Scott Thomas) findet einen Seelenverwandten in dem depressiven Kommissar Faure (Frederic Pierrot).
Vergrößern
Originaltitel
Il y a longtemps que je t'aime
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Do., 13. November 2008
DVD-Start
Do., 14. Mai 2009
Spielfilm, Drama

Nach 15 Jahren kommt die erschöpft und verhärmt wirkende Ärztin Juliette aus dem Gefängnis frei. Ihre jüngere Schwester Léa, die auf Druck der Eltern den Kontakt abgebrochen hatte, nimmt sie ohne große Umstände bei sich auf.

Léas Familie mit den beiden Adoptivkindern und dem stummen Großvater, der seine Zeit mit Lesen verbringt, ist ein steter Wärmequell für die vorsichtig ins Leben zurückkehrende Juliette. Nur Léas Ehemann Luc ist zunächst sehr besorgt.

Warum, erfährt der Zuschauer erst während Juliettes erster Bewerbung um einen Job: Als sie einem potenziellen Arbeitgeber gesteht, sie habe ihren sechsjährigen Sohn umgebracht, wirft er die Kindsmörderin entsetzt hinaus. Das Motiv für diesen Mord kennt aber nicht einmal ihre eigene Schwester. Nach und nach erst nähern sich die einst Unzertrennlichen wieder einander an. Bedrückt nimmt die Ältere dabei wahr, wie ihre Tat auch das ganze Leben der jüngeren Léa nachhaltig geprägt hat.

Als Juliette einen Job als Sekretärin im Krankenhaus erhält, sucht sie sich eine eigene Wohnung. Im Café, bei Ausflügen und durch Freunde findet sie langsam in den Alltag zurück. Doch erst nachdem Léa durch Zufall der Wahrheit auf die Spur kommt, wird ihr das Ausmaß der Tragödie klar, die ihre Schwester durchlebt.