3sat
Tod in Istanbul
Spielfilm, Thriller • 21.11.2017 • 20:15 - 21:45
In dem Krimi-Thriller "Tod in Istanbul" spielt Jürgen Vogel Jo Weiß, einen verdeckten deutschen BKA-Beamten, der in Istanbul den Mord an seiner Familie aufklären will.
Vergrößern
BKA-Chef Kurt Herder (Peter Simonischek, r.) verfolgt eine heiße Spur in Sachen Aufklärung von weltweiten Waffengeschäften. Während er vor einem Ausschuss referiert, taucht plötzlich seine Mitarbeiterin Susanne Wahlberg (Ina Weisse, hi. l.) auf. (l. + 2. v.l.: unbekannte Kleindarsteller).
Vergrößern
Haben seine "Geschäfte" etwas mit den Morden zu tun? In "Tod in Istanbul" spielt Ünal Silver Rasim Kirdar.
Vergrößern
Die schöne Edelprostituierte Carla Paditz (Yvonne Burbach) wird in einem Hotel in Istanbul ermordet. Jo Weiß (Jürgen Vogel) nimmt die Papiere der Toten an sich.
Vergrößern
Kriminalkommissar Mark Kleinert (Heino Ferch) soll einen festgenommenen Türken von Deutschland nach Istanbul überführen. Am Flughafen in Istanbul erhält er einen überraschenden Anruf.
Vergrößern
Die Protagonisten von "Tod in Istanbul": V.l.n.r. Jürgen Vogel, Peter Simonischek, Ina Weisse, Heino Ferch.
Vergrößern
Die Protagonisten von "Tod in Istanbul": Jürgen Vogel (l.) und Heino Ferch (r.).
Vergrößern
BKA-Beamtin Susanne Wahlberg (Ina Weisse) will wissen, was Jo Weiß (Jürgen Vogel) in Istanbul gemacht hat. Sie zweifelt an der Kompetenz ihres Kollegen.
Vergrößern
Jo (Jürgen Vogel, l.) und Mark (Heino Ferch) sitzen vor dem Hotel im Auto und unterhalten sich.
Vergrößern
Auf Spurensuche in Istanbul: Jo Weiß (Jürgen Vogel), ein verdeckter deutscher BKA-Beamte, verbindet Ungeahntes mit der Toten.
Vergrößern
Weil er der Letzte war, der bei der Ermordeten war, gerät Kriminalkommissar Mark Kleinert (Heino Ferch) in eine prekäre Situation und muss sich den hartnäckigen Fragen der BKA-Beamtin Susanne Wahlberg (Ina Weisse) stellen.
Vergrößern
Danny (Katerina Medvedeva), eine Edelprostituierte, ist erschüttert, als Jo Weiß (Jürgen Vogel) ihr vom Tod ihrer Freundin erzählt.
Vergrößern
In dem Krimi-Thriller "Tod in Istanbul" spielt Ina Weisse die ehrgeizige BKA-Beamtin Susanne Wahlberg.
Vergrößern
Die Protagonisten von "Tod in Istanbul": V.l.n.r. Jürgen Vogel, Ina Weisse, Heino Ferch.
Vergrößern
Bestürzt über den Tod seiner Geliebten hat Mark (Heino Ferch) nur ein Ziel: Den Mörder zu finden. Er kontaktiert einen befreundeten türkischen Kollegen, auf dessen Unterstützung er bei den Ermittlungen hofft.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
DVD-Start
Do., 01. November 2012
Spielfilm, Thriller

Flughafen Köln/Bonn: Kriminalkommissar Mark Kleinert überführt den jungen Türken Baran Sahin, der wegen illegalen Waffenbesitzes festgenommen wurde, nach Istanbul. Scheinbar eine Routineaktion. Doch dann erhält Kleinert einen Anruf von seiner Geliebten Carla Paditz, die auf ein Treffen in Istanbul drängt. Als Kleinert im Hotel ankommt, ist Carla tot.

Kleinert ahnt nicht, dass er von Jo Weiß, einem verdeckt ermittelnden BKA-Beamten, beobachtet wird. Um den Mörder von Carla zu finden, lässt Mark alte Kontakte aufleben, doch das BKA hat den Fall bereits übernommen. Die ehrgeizige BKA-Beamtin Susanne Wahlberg soll im Auftrag ihres einflussreichen Chefs Kurt Herder Erkundigungen zu Mark Kleinert anstellen.

Weil er als Letzter bei der Toten war, wird Mark vom Polizeidienst suspendiert. Doch er widersetzt sich den Anweisungen, und eine mysteriöse Spurensuche beginnt. Denn Mark scheint nicht der Einzige zu sein, der ein persönliches Interesse an Carla hatte. Auch Jo Weiß verbindet offenbar eine gemeinsame Vergangenheit mit der schönen Toten.

Zwei ungleiche Männer, die die Liebe zu derselben Frau verbindet, haben das gleiche Ziel. Doch wem kann man trauen, und wer spielt falsch? Dass sich hinter dem Frauenmord am Bosporus ein noch größeres Verbrechen verbirgt, wird spätestens nach dem Mord an dem inhaftierten Baran Sahin klar. Und als Mark Kleinert wissen will, warum ausgerechnet er für dessen Überführung zuständig war, schwebt er bereits in Lebensgefahr – und nicht nur er.