BR

Das Institut - Oase des Scheiterns

Serie, Comedyserie • 11.12.2025 • 23:15 - 23:45
Jördis (Nadja Bobyleva) und Dr. Eckart (Christina Große). Jörids findet nur unbrauchbare Kisten zur Verteidigung, ein neuer Plan muss her.
Vergrößern
Henk (Moritz Vierboom)  von der niederländischen Botschaft verkleidet sich als Jesus, um die aufgebrachten Demonstranten zu beruhigen. Im Hintergrund von links: Bas (Richard Gonlag) und Koen (Maximilian Dirr) als Jünger.
Vergrößern
Die Demonstranten Esmail (Cem Ali Gültekin) und Sadegh (Ugur Kaya) sprechen Margarete (Swetlana Schönfeld) auf ihr Diebesgut an.
Vergrößern
Ein anti-niederländischer Aufstand vor dem Institut.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Serie, Comedyserie
Ein holländischer Mohammed-Look-a-Like bringt die Kisbeken so in Rage, dass sie die niederländische Botschaft stürmen. Der Botschafter und seine Mitarbeiter fliehen ins benachbarte Sprach- und Kulturinstitut, um dort Asyl zu erbitten. Die drei Flüchtlinge unterstützen die Belegschaft vorbildlich bei der Durchführung ihres Pottery Slams - Tanzen und Töpfern -, aber sie flirten auch mit Jördis. Und das kann Haschim nicht dulden. Die Holländer müssen weg! Das Institut befindet sich mitten in den Vorbereitungen zum Pottery Slam - kisbekische Keramik zu deutscher Musik -, als ein wütender kisbekischer Mob die benachbarte holländische Botschaft stürmt. Grund ist ein niederländischer Mohammed-Look-a-Like. Um nicht gelyncht zu werden, erbitten der Botschafter und seine beiden Mitarbeiter Asyl im Institut. Dr. Eckart zeigt Herz und gestattet die Aufnahme - aber sie besteht sehr wohl darauf, dass sich die Flüchtlinge nützlich machen und nicht negativ auffallen. Und tatsächlich helfen die Asylanten, wo sie können: beim Töpfern, am DJ-Pult, ja sogar bei der Hauswirtschaft. Allerdings macht einer der Holländer Jördis Avancen - und das lässt bei Haschim sämtliche Alarmglocken schrillen: Kein anderer Mann darf Jördis haben! Was kann Haschim tun, um diese deutsch-niederländische Annäherung zu unterbinden? Unglücklicherweise entschließt er sich für eine Lösung, die ein Schlamassel biblischen Ausmaßes heraufbeschwört …