ZDF
Der Kriminalist
Serie, Krimiserie • 16.11.2018 • 20:15 - 21:15
Bruno Schumann (Christian Berkel) ermittelt im Fall eines ermordeten Flüchtlingshelfers. Schnell wird dem Kriminalisten klar, dass der Mann selbst vor den Dämonen seiner Vergangenheit auf der Flucht war.
Vergrößern
Ein neuer Fall führt Kommissar Bruno Schumann (Christian Berkel) in die Vergangenheit zum Grenzübergang zwischen Ost- und Westberlin.
Vergrößern
Namika Nabil (Mandana Mansouri, r.) ist Mitarbeiterin in der Notunterkunft, die das Opfer geleitet hat. Schumann (Christian Berkel, 2.v.l.) und seine Kollegen Jan Michalski (Timo Jacobs, 2.v.r.) und Inge Tschernay (Antonia Holfelder, l.) hoffen, von ihr mehr über den ehemaligen Grenzsoldaten zu erfahren.
Vergrößern
Bruno Schumann (Christian Berkel) ermittelt im Fall eines ermordeten Flüchtlingshelfers. Schnell wird dem Kriminalisten klar, dass der Mann selbst vor den Dämonen seiner Vergangenheit auf der Flucht war.
Vergrößern
Hanna Spielmann (Jele Brückner, r.) versucht erfolglos, Tochter Lisa (Julia Hartmann, M.) zu beruhigen. Die junge Kunststudentin hat von Schumann (Christian Berkel) vom gewaltsamen Tod ihres Freundes erfahren.
Vergrößern
Das Opfer hatte ein Liebesverhältnis mit der deutlich jüngeren Kunststudentin Lisa Spielmann (Julia Hartmann). Schumann (Christian Berkel, l.) ist interessiert, mehr darüber zu erfahren - auch vom Vater der jungen Frau, Dr. Joachim Spielmann (Johannes Hitzblech, M.).
Vergrößern
Die Mitarbeiterin einer Notunterkunft, Namika Nabil (Mandana Mansouri), will vermitteln und redet mit dem Verdächtigen Rashid Hashim (Reza Brojerdi). Er hatte einen Streit mit dem Opfer, kurz vor dessen Tod.
Vergrößern
Kommissar Bruno Schumann (Christian Berkel) spricht Kunststudentin Lisa Spielmann (Julia Hartmann), die junge Freundin des Opfers, auf ein pikantes Familiengeheimnis an.
Vergrößern
„Der Kriminalist“: Die Kollegen der Berliner Mordkommission Inge Tschernay (Antonia Holfelder), Bruno Schumann (Christian Berkel), Jan Michalski (Timo Jacobs) und Esther Rubens (Anna Blomeier) stehen nebeneinander und schauen in die Kamera.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
Walter Schmied wird tot am Ufer der Havel gefunden. Schmied war Leiter einer Flüchtlingsunterkunft ganz in der Nähe. Der Verdacht fällt schnell auf Rashid Hashim, einen der Flüchtlinge. Er hatte einen heftigen Streit mit Schmied. Warum hat er sich so vehement dafür eingesetzt, dass Hashims Beziehung zu dem jungen Flüchtlingsmädchen Leila beendet wird? Schumann findet heraus, dass Schmied selbst ein Mann war, der sich vor den Dämonen seiner Vergangenheit auf der Flucht befand: Walter Schmied wollte 1985 aus der DDR fliehen, wurde aber angeschossen und landete bis zum Fall der Mauer im Gefängnis. Schmied hatte ein Liebesverhältnis mit der deutlich jüngeren Kunststudentin Lisa Spielmann. Lisas Mutter Hanna Spielmann ist wiederum erfolgreich aus der DDR geflohen und lebt nun mit Dr. Joachim Spielmann zusammen, der seinerseits Arzt in der Flüchtlingsunterkunft ist. Sind das alles nur Zufälle? Oder kannten sich Hanna und Walter vielleicht von früher? Hat Walter etwa gezielt die Nähe zu Lisa gesucht und damit etwas ins Rollen gebracht, das ihm schließlich zum Verhängnis wurde?