ARD
Der Kroatien-Krimi: Der Henker
Fernsehfilm, Kriminalfilm • 13.08.2020 • 20:15 - 21:45
Zur Unterstützung aus Zagreb angereist, führt der Korruptionsjäger Stojan Manojlović (Juergen Maurer) Branka (Neda Rahmanian) beinahe kokett vor Augen vor, wie lautlos Korruption im Großen und Kleinen funktioniert.
Vergrößern
Der korrupte Arzt Dr. Damir Ivanda (Astrit Alihajdaraj) möchte Bestechungsgeld von Edita Majdak (Amelie Kiefer) und ihrem Vater Ante (Marko Lakobrija) erpressen.
Vergrößern
Wie hat es der Täter gemacht? Branka (Neda Rahmanian) spielt den Mord an dem korrupten Beamten Ribar (Marijan Hinteregger) nach.
Vergrößern
Warum musste der Arzt sterben? Branka (Neda Rahmanian) und Stojan Manojlović (Juergen Maurer) befragen eine Ärztin (Kristina Krepela).
Vergrößern
Originaltitel
Der Kroatien-Krimi: Der Henker
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Der Kampf gegen Korruption gehört normalerweise nicht zum Aufgabengebiet von Neda Rahmanian alias Branka Maric. Nach dem Mord an einem bestechlichen Baubeamten muss sich die Kommissarin jedoch dem Filz widmen, der in weiten Bereichen des öffentlichen Lebens wuchert. In "Der Henker" will sie bei einer Mordserie herausfinden, ob ein frustrierter Insider als Akt der Selbstjustiz tötet oder mehrere Täter am Werk sind. Um die rätselhaften Verbrechen aufzuklären, stellt Branka dem Hauptverdächtigen eine Falle.

Im sechsten Film der erfolgreichen Krimi-Reihe spielt Juergen Maurer einen ebenso charismatischen wie gerissenen Korruptionsbekämpfer, der Brankas ganze Finesse herausfordert. In einem Auto findet die Polizei die Leiche eines Beamten der Baubehörde, dem ein Eispickel ins Herz gerammt wurde. Ein Zettel mit der Aufschrift "Korruptes Schwein!" führt Kommissarin Branka Maric (Neda Rahmanian) direkt zum mutmaßlichen Motiv. Der Tote bereicherte sich mit nachträglichen Genehmigungen für Schwarzbauten in Split. Zur Unterstützung der Mordkommission kommt ein Spezialist aus der Hauptstadt Zagreb: Stojan Manojlovic (Juergen Maurer), der die Aktenlage in dem Fall seit Jahren bestens kennt. Er führt Branka beinahe kokett vor Augen, wie lautlos Korruption im Großen und Kleinen funktioniert. Frustriert vom aussichtslosen Kampf ist er sich sicher, dass der Ermordete das Opfer eines "Henkers" wurde, der nun eiskalt Selbstjustiz übt.

Als ein weiterer Mord passiert, hält Branka ihren überaus charmanten Kollegen für den Täter. Rätselhaft ist ihr nur noch, warum ausgerechnet ein bestechlicher Arzt ausgewählt wurde. Mit Unterstützung ihrer Mitarbeiter Emil (Lenn Kudrjawizki) und Borko Vucevic (Kasem Hoxha) stößt Branka auf den Fall eines verstorbenen Notfallpatienten (Marko Lakobrija), dessen Tochter (Amelie Kiefer) das Schmiergeld für die Behandlung zu spät bezahlte. Doch wie lässt sich der Zusammenhang beweisen? Nun beginnt ein Nervenspiel zwischen der klugen Kommissarin und ihrem raffinierten Kollegen Manojlovic. Diese Sendung ist online first ab 10. August, 20:15 Uhr, und nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar (Stand: 1. Juli 2020).