ARD alpha

Expedition in die Heimat

Natur + Reisen, Land + Leute • 17.06.2025 • 17:30 - 18:15
Moderatorin Anna Lena Dörr und Stefan Klamt.
Stefan Klamt ist der Gemeindearbeiter von Neu-Bamberg und zugleich Schafscherer. Auf einer Wiese am Appelbach hält er neben seinen Schafen auch Gänse, Hühner und andere Tiere. Eine ganz eigene, kleine heile Welt.
Vergrößern
Auf Hof Iben bei Fürfeld stattet die Moderatorin auch Eva Huf einen Besuch ab. Sie und ihr Mann bietet auf dem abgeschiedenen, idyllischen Gelände Seminare und Events an. Der Vorbesitzer des Anwesens war der Farbgestalter Friedrich-Ernst von Garnier.
Vergrößern
Ein gut gepflegter Oldtimer auf einem sanierten Bauernhof – auch das ist ein Bild von einer „heilen Welt“.
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Die Galerie unterm Maulbeerbaum in Badenheim ist die letzte Station auf der Reise durchs Appelbachtal. Anna Lena Dörr besucht Marie-Luise und Richard Auernheimer am Tag einer Ausstellungseröffnung. Das Ehepaar, das aus Bayern in Appelbachtal zog, zeigt in diesem Jahr Werke der chinesischen Künstlerin Chunqing Huang.
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Originaltitel
Expedition in die Heimat
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Natur + Reisen, Land + Leute
Zwar ist auch im Appelbachtal nicht alles eitel Sonnenschein, trotzdem ist es ein guter Ort, nach der heilen Welt und allem, was wir damit verbinden, zu suchen. Von der Quelle bei Marienthal am Donnersberg bis zur Mündung in die Nahe bei Bad Kreuznach folgt Moderatorin Anna Lena Dörr dem Lauf des Baches, begegnet besonderen Menschen und Orten und forscht dabei nach der schmalen Grenze zwischen Schein und Wirklichkeit, zwischen der bloßen Fassade und der wahren heilen Welt. In der Templerkapelle von Hof Iben besichtigt sie die tiefen Risse dieser Welt, nicht nur in den Mauern, sondern auch in der Zeit. In Sankt Alban und in Neu-Bamberg, Gaugrehweiler und Tiefenthal trifft sie auf Menschen, die ihre ganz eigene Sicht haben und erfährt, was Körper und Seele heilen können. Am "Märchenweg" bei Wöllstein und der "Galerie unterm Maulbeerbaum" in Badenheim lässt sie kreative Widerspiegelungen jener verlorenen, heilen Welt auf sich wirken. Und am kleinen Delta des Appelbachs findet sie ein renaturiertes Idyll als rührenden Versuch, diese Welt von einst wieder herzustellen