NDR
In aller Freundschaft
Serie, Arztserie • 14.01.2025 • 12:25 - 13:10
Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) hängt seinen Kommilitonen etwas hinterher, die alle schon eine selbständige OP in ihrem Katalog stehen haben. Als Brenner bei Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.) nachfragt, kann dieser leider nicht helfen, verweist aber auf den dazukommenden Dr. Kaminski (Udo Schenk, mi.). Brenner sieht schon eine Welle des Zynismus auf sich zu rollen. Kaminski hat tatsächlich eine Operation, die er Hans-Peter Brenner selbständig durchführen lassen kann. Und mit dem dazugehörigen Zynismus muss er nun umgehen.
Vergrößern
Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, rechts) freut sich, dass er seine erste eigene Operation durchführen darf. Dass diese ausgerechnet unter Kaminskis (Udo Schenk, links) Obhut stattfindet, ist das weniger Erfreuliche daran. Brenner hat sich ausführlich auf den anstehenden Eingriff vorbereitet, doch dann wurde ein anderer Patient eingeschoben und natürlich eine andere OP anberaumt. Brenners Selbstbewusstsein ist am Boden. Wird er sich und der Ärzteschaft unter diesen Umständen endlich beweisen, dass er ein guter Chirurg werden kann?
Vergrößern
Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, rechts) hängt seinen Kommilitonen etwas hinterher, die alle schon eine selbständige OP in ihrem Katalog stehen haben. Als Brenner bei Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, links) nachfragt, kann dieser leider nicht helfen, verweist aber auf den dazukommenden Dr. Kaminski (Udo Schenk, Mitte). Brenner sieht schon eine Welle des Zynismus auf sich zu rollen. Kaminski hat tatsächlich eine Operation, die er Hans-Peter Brenner selbständig durchführen lassen kann. Und mit dem dazugehörigen Zynismus muss er nun umgehen.
Vergrößern
Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, re.) hat keine guten Nachrichten für Dominik Lorenz (Jonah Rausch, mi.): Bevor die Knochenmarkstransplantation durchgeführt werden kann, muss Dominik eine weitere Chemotherapie über sich ergehen lassen. Diese dient als Konditionierung, um so viele Krebszellen wie möglich zu zerstören. Außerdem wird dadurch seine Immunabwehr unterdrückt, damit die Spenderzellen nicht abgestoßen werden. Kris Haas (Jascha Rust, li.) weiß von Dominik, dass seine Eltern nur sehr schwer mit der Situation umgehen können. Kris wird also während der Chemo bei ihm bleiben, für ihn da sein und ihm Gesellschaft leisten, ohne ihn in Watte zu packen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Der 16-jährige Dominik Lorenz kommt für eine Knochenmarktransplantation in die Sachsenklinik. Das Ärzteteam und seine Eltern wissen: Die Behandlung an der Sachsenklinik ist seine letzte Chance gegen die Leukämie. Schlägt sie nicht an, wird Dominik sterben. Die Beziehung seiner Eltern droht daran fast zu zerbrechen. Dr. Martin Stein und Klinikleiter Dr. Roland Heilmann bereiten Dominik auf eine schwere Zeit vor. Er muss eine erneute Chemotherapie und eine Ganzkörperbestrahlung überstehen. Dominik, der bisher mit aller Kraft gegen die Krankheit angekämpft hat, scheint diesmal vor den extremen Nebenwirkungen der Chemo zu kapitulieren. In Pfleger Kris Haas findet er einen Freund, der ihn durch die schwere Therapie begleitet. Kris will ihm helfen, die Nebenwirkungen der Chemo zu lindern und erreicht damit beinahe das Gegenteil. Hans-Peter Brenner steht kurz vor dem Ende seines praktischen Jahres als Arzt. Er wünscht sich sehr, endlich zum ersten Mal selbst operieren zu dürfen und nicht nur als Assistent am OP-Tisch zu stehen. Ausgerechnet Dr. Rolf Kaminski gibt einen Patientenfall an Brenner ab. Brenner steht unter enormem Druck.