One
In aller Freundschaft
Serie, Arztserie • 16.01.2025 • 13:05 - 13:50
Oberschwester Ingrid (Jutta Kammann, rechts) hat ein schlechtes Gewissen: Vor vielen Jahren hatte sie ihrer nun verstorbenen Freundin versprochen für ihren Sohn da zu sein, falls ihr etwas passieren würde. Nun liegt dieser Sohn, Benjamin Helbig, mit Rheumatoider Arthritis in der Sachsenklinik und hat durch die jahrelangen Schmerzen jede Lebensfreude verloren. Schwester Yvonne (Maren Gilzer) bringt Verständnis für sie auf.
Vergrößern
Benjamin Helbig (Tom Lass, rechts) der Sohn von Oberschwester Ingrids (Jutta Kammann, Mitte) verstorbener Freundin, wird nach einer Ohnmacht in die Sachsenklinik eingeliefert. Vor fünf Jahren wurde bei Benjamin eine Rheumatoide Arthritis festgestellt - seitdem lebt der junge Mann mit Schmerzen und hat jeden Glauben an Heilung aufgegeben. Als Prof. Simoni (Dieter Bellmann) ihn bittet, für weitere Untersuchungen in der Klinik zu bleiben, erwidert Benjamin, dass er dafür keine Zeit hätte - außerdem könne ihm sowieso keiner helfen. Ingrid erkennt den Sohn ihrer Freundin nicht wieder - er scheint jede Lebensfreude verloren zu haben.
Vergrößern
Der Pharmaunternehmer Dr. Deubel (Thomas Stecher, rechts) stellt der Sachsenklinik die Teilnahme an einer klinischen Studie in Aussicht. Klinikleiter Prof. Simoni (Dieter Bellmann, Mitte) und Verwaltungschefin Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) wissen, wie wichtig der Zuschlag für die finanzielle Lage der Sachsenklinik wäre.
Vergrößern
Oberschwester Ingrid (Jutta Kammann, vorn) hat Benjamin Helbig (Tom Lass, rechts) versprochen, dass der Professor seinem jahrelangen Leiden ein Ende machen kann und einen neuen Therapieansatz für die Behandlung seiner Rheumatoiden Arthritis finden wird. Doch dem war nicht so. Benjamin beginnt aufzugeben, noch dazu wurde ihm nun auch noch eine Herzbeutelentzündung diagnostiziert. Als Benjamin wieder Schmerzen hat und Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) ihn untersucht, stellt sie fest, dass sich Benjamins Entzündung verschlimmert hat. Er muss sofort in den Schockraum.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Der 20-jährige Benjamin Helbig wird nach einer Ohnmacht in die Sachsenklinik eingeliefert. Oberschwester Ingrid erkennt in ihm sofort den Sohn einer verstorbenen Freundin. Vor fünf Jahren wurde bei Benjamin eine Rheumatoide Arthritis diagnostiziert. Prof. Simoni stellt bei Benjamin als Ursache der Ohnmacht eine Herzbeutelentzündung fest. Daraufhin verliert Benjamin nun endgültig den Glauben, jemals wieder ein normales Leben führen zu können. Um ihm wieder neuen Lebensmut zu geben, macht Ingrid ihm die Hoffnung, dass Prof. Simoni eine bessere Therapie als alle bisherigen Ärzte finden wird. Doch auch er findet keinen neuen Behandlungsansatz und missbilligt Ingrids Versprechen. Nach vielen Versuchen hat der junge Mann nun endlich in Leipzig ein Bewerbungsgespräch als Tontechniker. In seiner Verzweiflung, diese Chance nicht wahrnehmen zu können, reißt sich Benjamin den Drainageschlauch aus dem Brustkorb und bringt sich damit in Lebensgefahr. Die Sanierung des alten Hauses der Heilmanns gerät aus dem Ruder. Die Kosten werden immer höher. Die einzige Lösung wäre ein Kredit. Doch auch der zuständige Bankberater reagiert verhalten und rät, das Haus abzustoßen. Doch Roland weigert sich aufzugeben.