3sat
Miss Pettigrews großer Tag
Spielfilm, Komödie • 27.05.2018 • 17:00 - 18:30
Delysia Lafosse (Amy Adams, re.) führt ihre Privatsekretärin Miss Pettigrew (Frances McDormand, li.) in eine Welt ein, welche die streng religiös erzogene Pastorentochter bislang nicht kannte.
Vergrößern
Gemeinsam behaupten sich Delysia Lafosse (Amy Adams, re.) und ihre gewitzte Privatsekretärin Miss Pettigrew (Frances McDormand, Mitte) in der feinen Gesellschaft.
Vergrößern
Miss Pettigrew (Frances McDormand, li.) unterstützt ihre Arbeitgeberin Delysia Lafosse (Amy Adams, Mitte), um die Intrigen vermeintlicher Freundinnen wie Miss Brummegan (Beatie Edney) zu durchschauen.
Vergrößern
Reizwäsche war der keuschen Miss Pettigrew (Frances McDormand) bislang fremd.
Vergrößern
Die junge Lebedame Delysia Lafosse (Amy Adams) liebt den armen Barpianisten Michael (Lee Pace).
Vergrößern
Die Lebedame Delysia Lafosse (Amy Adams) weiß genau, was sie will.
Vergrößern
Miss Pettigrew (Frances McDormand) verliebt sich in den weltläufigen und galanten Joe (Ciarán Hinds).
Vergrößern
Michael (Lee Pace) liebt Delysia.
Vergrößern
Originaltitel
Miss Pettigrew Lives for a Day
Produktionsland
Großbritannien / USA
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Fr., 07. März 2008
DVD-Start
Do., 19. Februar 2009
Spielfilm, Komödie
London, 1938: Der drohende Weltkrieg ist in aller Munde, doch Miss Guinevere Pettigrew plagen andere Sorgen. Die unangepasste Gouvernante, wieder einmal ohne Job, irrt hungrig und frierend durch die winterlichen Straßen. Mit dem Mut der Verzweiflung erschwindelt sie sich eine Anstellung als Privatsekretärin bei der jungen Lebedame Delysia Lafosse. Diese, ebenso reizvoll wie chaotisch, lässt sich von dem reichen Nachtklub-Besitzer Nick aushalten, in dessen üppig eingerichtetem Apartment sie wohnt. Das Bett teilt sie auch mit dem Theaterproduzenten Phil, der ihr die Hauptrolle in seinem neuen Musical versprochen hat. Ihr Herz schlägt allerdings für den bettelarmen Barpianisten Michael. Miss Pettigrew, die von ihrem Vater streng religiös erzogen wurde und ein altjüngferliches Dasein führt, ist zunächst schockiert vom Lotterleben ihrer neuen Arbeitgeberin. Doch deren liebenswürdige Art lässt ihre Tugendhaftigkeit schnell aufweichen. Pragmatismus und Solidarität unter Frauen sind wichtiger als moralische Integrität, befindet sie. Mit diplomatischem Gespür, gesundem Menschenverstand und taktischem Talent rettet Miss Pettigrew das Starlet aus einigen brenzligen Situationen. Im Gegenzug verwandelt Miss Lafosse die mausgraue Gouvernante mit Schminke und schönen Kleidern in eine schillernde Dame der Gesellschaft, die daraufhin einige Neigungen an sich entdeckt, von denen sie bislang nichts geahnt hatte.