RBB

Mit dem Teufel ist nicht gut spaßen

Spielfilm, Märchenfilm • 31.12.2025 • 12:00 - 13:30
MDR FERNSEHEN MIT DEM TEUFEL IST NICHT GUT  SPASSEN, "S certy nejsou zerty", am Sonntag (30.11.25) um 15:55 Uhr. Ab 23.11.2025, 15:55 Uhr in der ARD-Mediathek.
Die hinterhältige Dorotka heiratet den verwitweten alten Müller Máchal aus purer Habgier und treibt ihn vorsätzlich in den Tod. Danach jagt sie seinen Sohn Peter vom Hof, lässt ihn mithilfe einer Intrige ins Gefängnis bringen und unschuldig eine Strafe beim Militär absitzen. 

In der Hölle wird Dorotkas Treiben derweil argwöhnisch beäugt. Ihr irdisches Sündenmaß ist übervoll als Luzifer beschließt, das böse Weib in die Hölle holen zu lassen. Doch sein tollpatschiger Helfer Janek wird mit Dorotka nicht fertig und landet schließlich versehentlich als Soldat bei der Armee. Dort lernt er Peter kennen. Erst mit vereinten Kräften gelingt es den Beiden, Dorotka zu überlisten und für Gerechtigkeit zu sorgen.
Vergrößern
Am Fuerstenhof sorgt Peters Zaubermantel, mit dem er so viele Dukaten hervorzaubern kann wie er nur will, für einige Aufregung.
Vergrößern
Mit diesem Teufel (Karel Hermanek, 2.v.li.)lässt sich gar nicht gut spaßen.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
S čerty nejsou žerty
Produktionsland
CS
Produktionsdatum
1984
Altersfreigabe
6+
Spielfilm, Märchenfilm
Dorota ist ein böses Weib. Den Müller hat sie aus purer Habgier geheiratet und schließlich auch noch zu Tode gehetzt. Seinem Sohn Peter hat sie dann die Mühle weggenommen und ihn von zu Hause weggejagt. Luzifer, der bekanntlich in der Hölle regiert, schickt den Teufel Janek aus. Er soll Dorota holen, weil doch das Maß ihrer irdischen Sünden übervoll ist. Doch der Teufel selbst wird mit diesem bösen Weib nicht fertig und flieht zum Millitär. Dort trifft er Peter. Mit vereinten Kräften gelingt es ihnen schließlich doch, die böse Dorota in die Hölle zu befördern. Seitdem ist dort die Hölle los. Doch für Peter, der plötzlich im Besitz eines Zaubermantels ist, beginnt eine schöne Zeit, denn merkwürdigerweise zeigt der Fürst großes Interesse an ihm. Ein turbulenter Filmspaß. Zusatzinformation: Personen und ihre Darsteller: Peter (Vladimir Dlouhy), Janek (Ondrej Vetchy), Adela (Monika Pelcova), Dorota (Jaroslava Kretschmerova) u.a. Regie: Hynek Bocan