Fernsehprogramm heute

Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Mitteldeutschland von oben - Das Lutherland
3sat
22.11.,
15:33 - 17:04
Infos
Originaltitel
Mitteldeutschland von oben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Wittenberg, die Wartburg, Leipzig, Erfurt und Eisleben sind die bekanntesten, aber nur einige wenige der Orte in Mitteldeutschland, die mit Martin Luther aufs Engste verbunden sind. Der Film erzählt mit beeindruckenden Bildern aus der Luft die Geschichte des "Lutherlandes" Mitteldeutschland. Er zeigt, wie und warum dieses Land das Leben Luthers ebenso prägte wie das der Menschen heute, wie aber auch das Wirken Luthers manche Orte verändert hat. Nebelbänke liegen über den Tälern des Thüringer Waldes. Aus ihnen heraus ragt die Wartburg, das Kreuz auf ihrem höchsten Turm in den Himmel gestreckt: Solche Momente der besonderen Ruhe und Sinnlichkeit wird wohl auch Martin Luther einst genossen haben, als er hier für einige Monate lebte. Im heutigen Sachsen-Anhalt, in Thüringen und Sachsen hat Luther vor 500 Jahren gelebt, gewirkt und die Welt verändert. Von den damaligen politischen und kulturellen Verhältnissen wurden der Reformator und sein Werk dabei ebenso geprägt wie von den mitteldeutschen Orten und Landschaften. Sie waren seine Heimat - so wie sie die Heimat der Menschen ist, die heute in Mitteldeutschland leben. Doch nicht nur die gemeinsamen Wurzeln verbinden über die Jahrhunderte hinweg: Auch Luthers Ideen prägen das Leben der Menschen hier bis heute auf besondere Weise. Mit atemberaubenden Einstellungen von hoch oben, aus der Luft, zeigt der Film die Schönheit und Vielfalt, die Mitteldeutschland damals wie heute besonders machten und machen. Er porträtiert zahlreiche Menschen und zeigt, dass vor allem sie es sind, die diese Region bis heute zu Luthers Land machen und seine Ideen in die Gegenwart tragen. Der Schauspieler Thomas Thieme, gebürtiger Weimarer und dem Sprach-Reformator Luther eng verbunden, führt einfühlsam und mit persönlichem Blick durch den Film.
Das könnte Sie auch interessieren
Mini Schwiiz, dini Schwiiz
12:10
25.11.
SF1
 Robert Hetkämper reist mit Bus und Boot über die Philippinen und trifft interessante Menschen.
15:35
25.11.
ARD alpha
Panda.
16:15
25.11.
3sat
Natur + Reisen
Tierische Herzensbrecher