arte
Molière auf dem Fahrrad
Spielfilm, Komödie • 27.01.2021 • 23:20 - 01:05
Serge (Fabrice Luchini, li.), der Gauthiers (Lambert Wilson, re.) Projekt zunächst skeptisch gegenübersteht, verliebt sich schließlich wieder neu in das Schauspiel.
Vergrößern
Originaltitel
Alceste à bicyclette
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Do., 03. April 2014
Spielfilm, Komödie
Gauthier Valence hat es geschafft: Man erkennt ihn auf der Straße, denn er ist Docteur Morange aus der gleichnamigen Arztserie. Doch er will mehr als nur Serienstar sein. Gauthier plant, die Molière-Komödie "Der Menschenfeind" zu inszenieren. Für die Rolle des Philinte fehlt ihm noch die passende Besetzung, und so sucht Gauthier seinen Schauspielkollegen und langjährigen Freund Serge Tanneur auf. Serge, der selbst ein erfolgreicher Schauspieler war, hat sich auf die Ile de Ré zurückgezogen. Er hat die Nase voll von der Schauspielerei, dem Milieu und den narzisstischen Schauspielkollegen. Eine Rückkehr auf die Bühne kommt für ihn nicht infrage, und schon gar nicht für eine Nebenrolle. Von der Rolle des Alceste hat er jedoch schon immer geträumt. Gauthier, der selbst den Alceste spielen wollte, gibt schließlich nach und sie einigen sich darauf, Alceste abwechselnd zu spielen. Serges Begeisterung für das Schauspiel kehrt zurück und zusammen mit Gauthier probt er Molières Komödie tagein, tagaus. Doch die Harmonie zwischen den beiden Schauspielern gerät ins Wanken, als die reizende Francesca auftaucht und nicht nur Serge, sondern auch Gauthier den Kopf verdreht. "Molière auf dem Fahrrad" von Philippe Le Guay lebt ganz von seinen beiden wunderbaren Hauptdarstellern.

Der Trailer zu "Molière auf dem Fahrrad"