ZDFneo

My Girl - Meine erste Liebe

Spielfilm, Tragikomödie • 31.12.2025 • 09:25 - 11:00
Vada (Anna Chlumsky) und Thomas (Macaulay Culkin) ziehen auf ihren Fahrrädern gemeinsam um die Häuser – sehr zum Spott anderer Kinder, die sie als Liebespaar aufziehen.
Vergrößern
Vada (Anna Chlumsky) und Thomas (Macaulay Culkin) ziehen auf ihren Fahrrädern gemeinsam um die Häuser – sehr zum Spott anderer Kinder, die sie als Liebespaar aufziehen.
Vergrößern
Vada (Anna Chlumsky, M.) hat sich in ihren Lehrer Mr. Bixler verliebt und meldet sich kurzerhand für seinen Schriftstellerkurs an – auch wenn der eigentlich nur für Erwachsene gedacht ist.
Vergrößern
In der lebensfrohen Shelly (Jamie Lee Curtis, r.) findet Vada (Anna Chlumsky, l.) allmählich die Geborgenheit, nach der sie sich immer gesehnt hat – jemanden, der sie versteht.
Vergrößern
Originaltitel
My Girl
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1991
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Mi., 27. November 1991
DVD-Start
Do., 15. März 2007
Spielfilm, Tragikomödie
Sommer 1972: Die elfjährige Vada Sultenfuss wächst im Bestattungsinstitut ihres Vaters auf und ist von der Angst vor dem Tod besessen. Doch als die Maskenbildnerin Shelly ins Haus kommt und ihrem Vater den Kopf verdreht, wird Vadas Leben auf den Kopf gestellt. Zwischen ersten Schwärmereien, Freundschaft und schmerzhaftem Verlust muss sie lernen, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen zu akzeptieren. Unter der Regie von Howard Zieff und mit Stars wie Dan Aykroyd, Jamie Lee Curtis, Macaulay Culkin und Anna Chlumsky in den Hauptrollen, erzählt diese Coming-of-Age-Tragikomödie die bewegende Geschichte eines jungen Mädchens, das mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens konfrontiert wird.