ZDF
SOKO Wien
Serie, Krimiserie • 24.09.2021 • 18:05 - 19:00
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
SOKO Donau
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie
Im Museum für Arbeit in Steyr wird eine wertvolle Erstausgabe von Marx' "Kapital" gestohlen. Der Einbrecher Milo Pavlovic liegt mit eingeschlagenem Schädel im Garten. Das wertvolle Exponat ist verschwunden. Wurde Milo angeheuert, um es für seinen Auftraggeber zu stehlen? Könnte Fabian Spielmann, Mitarbeiter des Museums mit Geldproblemen, Informant und Anstifter gewesen sein? Oder hatte jemand ganz anderes die Finger im Spiel? Die Blutspuren am Tatort werden eindeutig Milo zugeordnet, aber es gibt noch eine weitere Spur, die nur dem Mörder gehören kann. Zu den Bauarbeitern befragt, verweist der mit der Museumsrenovierung beauftragte Unternehmer Adam Reindl auf Subunternehmer Joe Holzinger. Dem wurde das gesamte Projekt übergeben. Auf dessen Gelände finden sich nicht nur eine Ansammlung von ausgebeuteten Leiharbeitern aus Bulgarien, sondern auch Hinweise darauf, dass Milo einer von ihnen gewesen sein muss. Keiner will ihn dort kennen, doch eine Anzugjacke beweist das Gegenteil. Recherchen führen zu Milos Schwager Aljosa. Er war es, der ihn zum Geldverdienen nach Österreich geholt hat. Ihm kann auch die zweite Blutspur zugeordnet werden, und er gibt zu, Milo blutüberströmt gefunden und den Krankenwagen gerufen zu haben. Aber niemals hätte er seinen Schwager getötet. Doch wer sonst hat Milo auf dem Gewissen? Die Folge ist bereits am Vortag der Ausstrahlung ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar. 13 neue Folgen "SOKO Wien" werden freitags um 18.00 Uhr ausgestrahlt.