Fernsehprogramm heute

Info, Regionalmagazin
SWR Landesschau Rheinland-Pfalz
SWR
05.05.,
18:45 - 19:30
Infos
Originaltitel
SWR Landesschau Rheinland-Pfalz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Isenburg ist eine Gemeinde im Landkreis Neuwied. Sie liegt im Sayntal zwischen Bendorf und Dierdorf. Knapp 630 Menschen leben in dem Dorf. Wahrzeichen ist eine Burgruine, die mitten im Ort auf dem Iserkopf steht. Früher herrschten dort wohlhabende Grafen und Gräfinnen. Ihre Untertanen im Tal waren arm und lebten noch bis ins 20. Jahrhundert hinein vom Hopfenanbau und dem Schmieden von Nägeln. Der Legende nach waren sie jedoch dafür bekannt, dass sie sich nahmen, was sie zum Leben brauchten. Deshalb war Isenburg früher auch als das "Tal der Gesetzlosen" bekannt. Heute sagen die Bewohner*innen von sich selbst, sie hätten vor allem ihre Gemeinschaft und ihre Geschichte zu bieten. Das zeigt sich rund um die "Alte Porz". Das kleine Gebäude aus dem Mittelalter war früher eines der Stadttore. Heute haben die Isenburger*innen dort ein winziges Museum eingerichtet, das sie gemeinsam pflegen. Von der Porz aus geht es hinauf zur Burgruine, in der die Isenburger*innen fast jedes Wochenende bei Ausgrabungen weitere Zeugnisse aus der Geschichte zu Tage bringen. Daher restaurieren sie derzeit auch das Ingelhaus unterhalb der Burg. In dem alten Fachwerkhaus soll bald ein größeres Museum entstehen. Die Ehrenamtlichen, die sich um die Geschichte Isenburgs kümmern, sind im Dorf auch als die "Rentnerband" bekannt. Mit Musik haben sie allerdings nichts zu tun. Dafür gibt es seit mehr als 30 Jahren die "Wild Bobbin Baboons", eine Rock 'n' Roll-Band, die weit über die Ortsgrenzen bekannt ist. Ihr Gründer lebt in einem winzigen Haus in der Nähe der Alten Porz. Geprobt wurde vor Corona in der "Isenburg", dem einzigen Lokal, das es noch im Ort gibt. Dort hält der Wirt den Betrieb aufrecht, weil er seinem Auszubildenden nicht kündigen will.
Das könnte Sie auch interessieren
Re:
12:15
07.05.
arte
Smart Science - Gewusst wie
19:25
07.05.
Discovery
MOTZmobil
10:24
08.05.
ProSieben
Info
MOTZmobil