ZDF
Sag mir, wo die Frauen sind
Report, Gesellschaft und Soziales • 14.08.2018 • 22:15 - 22:45
Olaf A. züchtet Pferde. Auf Usedom organisiert er im Sommer Ausritte für Touristen. So lernt er immer viele Frauen kennen. Doch er fragt, sich warum bisher keine länger bei ihm bleiben wollte.
Vergrößern
Olaf A. ist schon länger Single. Sein Leben besteht aus sehr viel Arbeit. Olaf betreibt ein Sägewerk, und  er züchtet Pferde.
Vergrößern
Stefan K. ist mit seiner Heimat verwurzelt, er lebt gern im Erzgebirge. Wird er die passende Frau finden, die sein Leben auf dem Bio-Hof teilen möchte?
Vergrößern
Bio-Bauer Stefan ist mit Leib und Seele Landwirt. Sein Arbeitstag beginnt jeden Morgen um halb sechs. Stefan meistert derzeit das Single-Dasein auf seinem Hof. Für die Zukunft hofft er, eine Partnerin zu finden.
Vergrößern
Uwe F. hat sich für ein Rendezvous in Schale geworfen. Vielleicht findet er heute seine Traumfrau!
Vergrößern
Uwe F. aus Leuna hat sich für ein Rendezvous in Schale geworfen. Uwe ist schon lange Single. Er hofft, auf die "altmodische Art", wie zum Beispiel in einem Café, eine Frau kennenzulernen.
Vergrößern
Bio-Bauer Stefans ganzer Stolz sind seine Rinder. Er will, dass es seinen Tieren gut geht. Leider hat er bisher nicht die Frau gefunden, die mit ihm das Leben teilen möchte.
Vergrößern
Stefan K. lebt gern auf dem Land, er mag seine Arbeit und ist überzeugter Bio-Bauer. Stefans meistert derzeit das Single-Dasein auf seinem Hof. Für die Zukunft hofft er, eine Partnerin zu finden.
Vergrößern
Seitdem Olaf A. Single ist, ist sein Zuhause ein Wohnwagen. Könnte das der Grund für sein unfreiwilliges Singleleben sein?
Vergrößern
Uwes Leidenschaft ist das Sammeln und Verkaufen von Ersatzteilen für DDR-Oldtimer auf Trödelmärkten. Hier trifft er Gleichgesinnte und fühlt sich nicht so allein.
Vergrößern
Stefan K. mag seine Arbeit. Er hat den Bio-Hof in einer ländlichen Gegend von seinem Vater übernommen. Besonders die jungen Männer haben es schwer, eine Partnerin zu finden.
Vergrößern
Hint
Die "37°"-Sendung steht am Sendetag ab 8:00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Gesellschaft und Soziales
"Das Leben ohne Frau ist ein sinnloses Leben", sagt Uwe (50) aus Leuna. "Manchmal mach' ich den Fernseher nur an, um Stimmen zu hören", erzählt Olaf (41) von der Insel Usedom. Und Stefan (29) aus dem Erzgebirge findet es nicht gut, dass Beziehungen heute so schnell in die Brüche gehen. Alle drei Männer kommen eigentlich gut an bei den Frauen. Trotzdem sind sie schon länger Single und leben seit mehreren Jahren unfreiwillig allein. Statistiken und Studien zeigen: Das liegt nicht an ihnen. In Ostdeutschland fehlen auf dem Land und in den Kleinstädten die Frauen. Die Männer finden Arbeit in handwerklichen Berufen, und die Frauen gehen weg, weil sie sich in den Städten eine bessere Zukunft erhoffen. So kommt es, dass in manchen ländlichen Regionen Ostdeutschlands 20 Prozent mehr Männer als Frauen leben. Besonders die jungen Männer haben es schwer, eine Partnerin zu finden. Olaf betreibt ein Sägewerk und züchtet Pferde. Im Sommer organisiert er Ausritte, so lernt er immer viele Frauen kennen. Doch er fragt sich, warum bisher keine länger bei ihm bleiben wollte. Liegt es vielleicht daran, dass er so viel arbeitet und in einem Wohnwagen wohnt? Uwe sammelt und verkauft Ersatzteile für DDR-Oldtimer. Auf Trödelmärkten trifft er Gleichgesinnte und fühlt sich nicht so allein. Er versucht über eine Dating-Sendung im Radio seine Traumfrau zu finden. Bio-Bauer Stefan mag seine Arbeit, hat viele Freunde und lebt gern auf dem Land. Doch wird er sich jemals wieder verlieben, wenn er seinen Hof nicht verlässt? Die Dokumentation zeigt, wie alle drei Protagonisten ihr Single-Dasein meistern und sich der schwierigen Herausforderung stellen, in ihrer Region eine Partnerin zu finden.