arte
The Party
Spielfilm, Tragikomödie • 29.01.2020 • 20:15 - 21:20
Tom (Cillian Murphy) will die Party eigentlich für einen Mord nutzen, doch davor muss er sich um den Feueralarm kümmern.
Vergrößern
Für Janet (Kristin Scott Thomas) ist die Party endgültig vorbei.
Vergrößern
Die Party kommt nicht richtig in Schwung. Vielleicht weil Bill (Timothy Spall, li.) krank ist, Tom (Cillian Murphy, 2.v.l.) einen Mord plant, Jinny (Emily Mortimer, 2.v.r.) Übelkeit plagt und April (Patricia Clarkson, re.) sich von ihrem Mann trennen will.
Vergrößern
April (Patricia Clarkson) und Gottfried (Bruno Ganz) sind ein Paar –-noch!
Vergrößern
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2017
Kinostart
Do., 27. Juli 2017
Spielfilm, Tragikomödie
Die Politikerin Janet hat zur Feier ihrer Ernennung zur neuen Gesundheitsministerin in ihr geschmackvolles Stadthaus geladen. Während die Gäste eintrudeln und sie am Telefon andauernd Glückwünsche entgegennimmt, trinkt sich ihr Ehemann Bill im Wohnzimmer Mut an. Vielleicht ist er nur eifersüchtig auf ihren Karrieresprung - auf jeden Fall hat er nicht die Absicht, fröhlich zu sein. Die düstere Stimmung teilt er mit einem anderen Gast, Tom, der sich auf der Toilette mit Drogen vollpumpt und heimlich eine Pistole mitgebracht hat, um irgendeine offene Rechnung zu begleichen. Als Bill den Gästen eröffnet, dass er sterbenskrank ist und nur mehr eine kurze Frist zu leben hat, kann das der Party nur kurz eine neue Richtung geben. Denn viel zu sehr sind alle Gäste mit ihren eigenen amourösen und beruflichen Verwicklungen beschäftigt: Janets beste Freundin April will sich von ihrem arg lieben Heilpraktiker-Gatten Gottfried trennen, und das lesbische Paar Martha und Jinny streitet über ihre Drillings-Schwangerschaft von einem anonymen Samenspender. Immer offensichtlicher wird, dass in dieser Runde jeder mit jedem eine offene Rechnung hat und jede Sekunde das Fass zum Überlaufen bringen kann. Sally Potters Star-gespickter Film ist eine temporeiche Komödie in der Tradition angelsächsischer Boulevardstücke, für die Autoren wie Alan Ayckbourn oder Neil Simon stehen. Geschlechterverhältnisse, die Borniertheiten eines bestimmten liberalen akademischen Milieus und amouröse Verwicklungen werden mit sarkastischem Witz und großem Tempo aufs Korn genommen.