ARD
Vorwärts immer!
Spielfilm, Komödie • 26.08.2019 • 20:15 - 21:45
Die Realität ist wie das Theaterstück: Honecker (Jörg Schüttauf, Mitte) kann sich weder auf seinen Kronprinzen Krenz (Alexander Schubert, re.), noch auf Stasi-Chef Mielke (André Jung, li.) verlassen.
Vergrößern
Die Realität ist wie das Theaterstück: Honecker (Jörg Schüttauf, 2. v. re.) kann sich weder auf seinen Kronprinzen Krenz (Alexander Schubert, re.), noch auf Stasi-Chef Mielke (André Jung, 2. v. li.) verlassen.
Vergrößern
Regisseur Theodor Dombrich (Stephan Grossmann) fährt den "falschen" Honecker (Jörg Schüttauf, hinten) und den Mielke-Darsteller Hans (André Jung) in die DDR-Bonzensiedlung.
Vergrößern
Margot Honecker (Hedi Kriegeskotte) ist die heimliche Herrscherin im Arbeiter- und Bauernstaat
Vergrößern
Egbert (Jörg Schüttauf) überzeugt als Honecker sogar Margot (Hedi Kriegeskotte).
Vergrößern
Der "falsche" Honecker (Jörg Schüttauf) bewegt sich auf rutschigem Terrain.
Vergrößern
Die Schauspieler Steffen Kelm (Steffen Scheumann) und Otto (Jörg Schüttauf, re.) in der Rolle ihres Lebens.
Vergrößern
Kronprinz Krenz (Alexander Schubert, li.) will an die Macht und seinen Mentor Honecker (Jörg Schüttauf, re.) loswerden.
Vergrößern
Erich Honecker (Jörg Schüttauf) will die Republik feiern.
Vergrößern
Anne (Josefine Preuß, Mitte) ist mit August (Jacob Matschenz, li.) und ihrem eifersüchtigen Freund Matti (Marc Benjamin) auf dem Weg zu den Leipziger Montagsdemos.
Vergrößern
Hast Du schon die Zeitung gelesen? Otto (Jörg Schüttauf) versorgt seine Tochter Anne (Josefine Preuß) mit Nachrichten.
Vergrößern
Otto sieht aus wie der "richtige" Honecker (Jörg Schüttauf).
Vergrößern
Der "falsche" Honecker (Jörg Schüttauf) trifft den "echten" Krenz (Alexander Schubert).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Komödie
Berlin 1989, kurz vor der Wende: Während der Schauspieler Otto für seine Theaterrolle als Staats- und Parteichef Erich Honecker probt, kämpft das Regime ums Überleben. Militär und Polizei bereiten sich darauf vor, die Leipziger Montagsdemonstration am Abend mit Gewalt zu zerschlagen. Um seine schwangere Tochter Anne zu schützen, die sich ausgerechnet heute in Leipzig gefälschte Papiere für ihre Republikflucht besorgen will, fasst Otto einen waghalsigen Plan: Er möchte, als Honecker verkleidet, den Schießbefehl zurücknehmen. Die Gelegenheit ist günstig, denn der leibhaftige Staatschef ist den ganzen Tag zur Jagd. Auch andere wollen seine Abwesenheit nutzen: Kronprinz Krenz und Stasi-Chef Mielke (André Jung), die im Zentralkomitee heimlich einen Machtwechsel vorbereiten. Umso erstaunter sind die Putschisten, als sie plötzlich Honecker vor sich sehen. Otto spielt die Rolle seines Lebens - leider macht ihm aber das unverhoffte Auftauchen von Margot , der heimlichen Herrscherin im Arbeiter- und Bauernstaat, in letzter Minute einen Strich durch die Rechnung. Unterdessen ist die Stasi seiner Tochter und ihrem Kontaktmann August , der heimlich fürs Westfernsehen filmt, auf den Fersen. Und noch jemanden hat Anne an der Backe: ihren eifersüchtigen Freund Matti . Er möchte sie von ihren Fluchtplänen abbringen - und vor allem von August loseisen.