Fernsehprogramm heute

Info, Wissen
Wie geht das? Boxenstopp: Versorgung der Traumschiffe
NDR
11.06.,
15:00 - 15:30
Infos
Originaltitel
Wie geht das?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Die Fernsehdokumentation aus der Reihe "Wie geht das?" zeigt Menschen und Orte, Geschichten und Herausforderungen, unerwartete Einblicke hinter den Kulissen der Kreuzfahrtbranche. Für jeden Teilnehmenden an einer Kreuzfahrt gibt es die passende Seereise, auf einem Clubschiff bis zum Fünf-Sterne-plus-Luxusliner. Mehrere Hundert Menschen sorgen an Bord dafür, dass an Bord alles reibungslos funktioniert und es den Passagieren an nichts fehlt, vom Showkünstler bis zum Werftarbeiter, vom Lotsen bis zum Fremdenführer, von der Umweltoffizierin bis zum Kaviarlieferanten. Stefan Femerling von der Hamburger Firma sea chefs ist verantwortlich dafür, dass auf den Kreuzfahrtschiffen der Reederei Hapag-Lloyd Cruises Warenbestände und Proviant stets aufgefüllt sind. Kaviar, Hummer oder Trüffel, Silberbesteck, frisches Obst, Gemüse und Kräuter, Stecknadeln und Toilettenpapier müssen an Bord: Mehr als 20.000 Artikel hat der Cheflogistiker auf seinem Einkaufszettel. Was passiert mit den Unmengen an Abfall und Wäsche, die täglich bei einer Kreuzfahrt anfallen? Umweltoffizierin Maren Braun führt das NDR Filmteam durch die "Entsorgungsanlagen" des schwimmenden Hotels AIDAprima, das in mehr als 1640 Kabinen bis zu 4000 Passagiere beherbergen kann. Dank der Hilfe modernster Anlagen hat das Schiff beim Recycling eine Quote von fast 100 Prozent. An den Tagen, an denen der Passagierwechsel erfolgt, fallen bei den Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen 55.000 verschmutzte Handtücher und Bettwäschegarnituren an. Sie werden im bordeigenen "überdimensionierten Waschsalon" mithilfe von Hightech umweltschonend gewaschen und getrocknet. Für das Unterhaltungsprogramm an Bord werden weltweit "Entertainer" gecastet. Hunderte davon werden im Hamburger Stadtteil St. Pauli ausgebildet. Sie müssen nicht nur tanzen und singen können, sondern sind im Ernstfall auch für die Sicherheit der Passagiere zuständig. Deswegen müssen die Unterhaltungskünstler*innen ein spezielles Sicherheitstraining bestehen, unter anderem wird in 20 Meter Höhe die Rettung aus der Luft geübt. Wie wird ein Luxusliner wie die "Queen Mary 2" im Hamburger Hafen verschönert und attraktiv gemacht? Nach zwölf Jahren Dauereinsatz wird das Superschiff bei Blohm + Voss trockengelegt, umgebaut und modernisiert: 3800 Handwerker und Werftarbeiter arbeiten Tag und Nacht, damit die "Queen Mary 2" nach ihrer 120 Millionen teuren Generalüberholung in neuem Glanz erstrahlt und weiter auf der Erfolgswelle schwimmt.
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