Fernsehprogramm heute

Info, Wissen
odysso - Wissen im SWR
SWR
12.09.,
22:00 - 22:45
Infos
Originaltitel
Odysso - Das will ich wissen!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Wald ist ein wahrer CO2-Staubsauger. Doch anstatt die Superkraft gegen den Klimawandel zu nutzen, werden weltweit riesige Flächen Wald vernichtet - für Acker- und Weideflächen und um unseren enormen Holzhunger zu stillen. Auch in Deutschland wird laut Greenpeace nur auf 4 Prozent der Waldfläche kein Holz geschlagen. So hat die deutsche Holzindustrie im vergangenen Jahr 36,6 Milliarden Euro Umsatz verbucht - ein schlagendes Argument. Ironie des Schicksals, dass die menschengemachten Industriewälder nun dem menschengemachten Klimawandel zum Opfer fallen. Allen voran die Fichte. Trockenheit, Pilze und Schädlinge sorgen für herbe Verluste, neue Bäume müssen her. Doch welche passen in die angestammten Ökosysteme und geben zudem genug Holz? "odysso" fragt, ob wir den Rohstoff nutzen und gleichzeitig Natur und Klima schützen können, wirft einen kritischen Blick auf das FSC-Siegel und zeigt, wie Forscher illegales Holz in deutschen Baumärkten aufspüren wollen.
Das könnte Sie auch interessieren
Autarke Dorfgemeinschaften. Neben den typischen Landhäusern für 12 bis 20 Clan-Mitglieder legten die Bauern auch kleine Felder und Gärten an und bauten dort Emmer, Einkorn und Gerste an.
02:30
16.09.
ZDF
Die „"Xenius"“-Moderatoren Caroline du Bled (li.) und Gunnar Mergner (Mi.) besuchen die Ärztin Sarah Biester (re.) am Diabetes-Zentrum in Hannover.
06:00
16.09.
arte
Die Polizei rüstet sich gegen Raser und Fluchtwagenfahrer mit einer Waffe, die direkt aus dem Arsenal eines Science-Fiktion-Filmes stammen könnte. Anja Reschke und Adrian Pflug geben Einblick in die Verbrecherjagd der Zukunft.
19:45
16.09.
ARD