Fernsehprogramm heute

Info, Gesellschaft + Soziales
sonntags
3sat
26.11.,
12:52 - 13:20
Infos
Originaltitel
sonntags
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Der damalige "stern"-Chefredakteur Henri Nannen kam 1965 auf die Idee zu "Jugend forscht". Schüler und Jugendliche sollten Lust kriegen, im Bereich Naturwissenschaft und Technik zu forschen. Insgesamt können heute aus den Bereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik Versuche eingereicht werden. Knapp 9000 Anmeldungen gab es im Jahr 2021. Bundessieger im Bereich Arbeitswelt wurde Jan Heinemann aus Andernach. Der von ihm konstruierte "Löschigel"-Aufsatz für Feuerwehrschläuche erzielt durch die stachelartigen Düsen größere Wirkung, da das Wasser großflächig zerstäubt wird. "Wer eine Idee hat, darf nicht aufgeben, er muss kreativ sein, muss sich verbessern und etwas für die Zukunft dalassen", sagt der neue Bundessieger. Veranstalter des alljährlich stattfindenden Wettbewerbs ist die Stiftung "Jugend forscht".
Das könnte Sie auch interessieren
Telebörse
07:10
29.11.
n-tv
Info
Telebörse
Hohes Haus
11:30
29.11.
ORF2
Info
Hohes Haus
SWR Aktuell Rheinland-Pfalz
16:00
29.11.
SWR